Der Frühling ist da und auch schon das nächste Spezialbier von Stiär Biär.

Handgepflückte Brennnessel vom Bürgenberg verleiht unserem Spezial-Stiär-Biär eine wohltuende Frische. Das angenehme Kräuterbouquet, flankiert von Honig- und Brotaromen, wird von einer leichten Bittere begleitet.

Hast du gewusst, dass Brennnesseln viele wichtige Inhaltstoffe hat und ein Heilmittel ist? Hefe ist auch gesund und von dieser hat es auch vermehrt am Boden oder in der Schwebe. Gesund und garantiert brennfrei - Äs Nesslä

Wenn Du wissen willst, wie es zum ersten Urner Brennnessel-Bier kam, lies weiter:

«Äs Nesslä» - exklusiv natürliches Trinkvergnügen


«Die Brennnessel wäre schon lange mit Wurzel und Stiel ausgerottet, wenn nicht ihre Brennhaare sie vor der unvernünftigen Naschhaftigkeit schützen würden» ist in den Büchern von Kräuterpfarrer Künzle zu lesen. Denn das (Un)Kraut ist ein wahrer Tausendsassa, in kulinarischen sowie auch gesundheitlichen Bereichen. Die innovative Kleinbrauerei Stiär Biär hat das Experiment gewagt und die Brennnessel zu einem süffig, erfrischenden Ale-Bier verarbeitet.

In unberührter Natur, auf dem Bürgenberg in Nidwalden hat Kräuterfrau Erika Rebsamen acht Kilo des verkannten Heilkrauts geerntet und zur Brauerei Stiär Biär in Altdorf gebracht. «Dieses Jahr hat es im April noch lange bis ins Tal hinuntergeschneit. So war es fast eine Herausforderung Marius Prammer eine solch grosse Menge frischer Nesseln zu liefern,» blickt Erika Rebsamen zurück. Marius Prammer ist Braumeister bei Stiär Biär. Ein ruhiger und geduldiger Mann. In einer grossen kochenden Pfanne hat er die wertvollen Inhaltsstoffe und Aromen der Brennnessel herausgelöst. Er kennt sein Handwerk genau und vertraut dabei auf seine Erfahrung und Intuition. Neben Gerste, Weizen oder Mais hat er in der Vergangenheit auch schon Tannennadeln, Fichtensprossen, Salbei oder Gundermann für Biere eingesetzt.

Brennnesselbier lebt wieder auf
«Schon vor dem deutschen Reinheitsgebot brauten Frauen mit Brennnesseln und Gundelrebe Bier. Doch bald wurden diese anregenden Zutaten verbannt und durch den beruhigenden Hopfen ersetzt.» weiss Erika Rebsamen. «Unser neu gebrautes Saisonbier soll die Gewürzaromen betonen und das Fruchtige der Brennnessel unterstützen», so der Bierbrauer.

Brennessel Bier Brau Team klein 

Geschäftsleiter Urs Wagner, Kräuterfee Erika Rebsamen, Braumeister Marius Prammer

«Äs Nesslä« jetzt im Handel erhältlich
«Äs Nesslä» wurde das neue Ale-Bier mit grüner Etikette getauft. Die Brennnesseln darin sind ausgewogen harmonisch. Der malzige Abgang bleibt noch lange in positiver Erinnerung. Genauso die ungewohnte Zusammenarbeit: Haben die Phytopraktikerin Erika Rebsamen und der Brauer Marius Prammer doch ein exklusiv natürliches Trinkvergnügen hervorgebracht. «Äs Nesslä» ist bei Stiär Biär, im Onlineshop auf www.stiärbiär.ch, in ausgewählten Restaurants und Detailhändlern erhältlich.